Münsingen. 20 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land mit 60 Betreuern werden heute in Münsingen erwartet. Anlass dazu ist der Landeswettbewerb "Jugend tanzt", der zum ersten Mal überhaupt ausgetragen wird.

Veranstalter der Großveranstaltung "Jugend tanzt" in der Münsinger Beutenlayhalle, ist die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Tanz, wobei die Initiative dazu bei der Zwiefalterin Gitte Wax lag, die in Münsingen ihre Schule für Tanz "Dance esprit" betreibt. Angeschrieben wurden 400 Tanzschulen, Musikschulen und Sportvereine.

Angemeldet haben sich am Ende 35 Gruppen mit 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem ganzen Land. Für sie soll der Tanzwettbewerb die Chance sein, sich zu präsentieren und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Er soll eine Möglichkeit zur vielfältigen Begegnung sein, dem Austausch von Erfahrungen und Wissen dienen, erläutert Gitte Wax: "Man kann voneinander und miteinander lernen". Die Eröffnungsrede wird Bürgermeister Mike Münzing halten, die Schlussworte kommen von Klaus Käppeler in Vertretung von Schirmherr Andreas Stoch. Info Der Eintritt zum Landeswettbewerb "Jugend tanzt" am 15. November, ab 10 Uhr, ist frei. Für die Verpflegung ist gesorgt.