Lehrgang mit einem Altmeister des griechischen Tanzes, Kyriakos Chamalidis. Kyriakos Chamalidis gab einen gut besuchten Lehrgang zu griechischen Tänzen.

BIBERACH - Eine Gruppe von Tänzern hat mit einem Altmeister des griechischen Tanzes, Kyriakos Chamalidis, Tänze für Körper und Seele erlebt. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Raum Biberach, sondern auch aus Karlsruhe, aus Österreich und der Schweiz zu dem Tanzlehrgang angereist, den die Familienbildungsstätte zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz organisierte.

„Wir waren positiv überrascht, auf welch großes Interesse unser Angebot stößt, zum Schluss mussten wir sogar Absagen erteilen", sagte Martin Rösler, der den Lehrgang für die LAG Tanz Baden-Württemberg organisiert hatte. „Aber wer einmal mit Kyriakos getanzt hat, weiß, welche Qualitäten er zu bieten hat", so Rösler. „Seit 50 Jahren ist die Weitergabe griechischer Tänze für ihn Berufung und Lebensinhalt. Ihm ist es wichtig, zusammen mit den Tänzen auch ein Stück griechischer Kultur und Weisheit zu vermitteln."

Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Bandbreite und Vielseitigkeit des griechischen Tanzes, lernten neben traditionellen auch einige meditative Tänze kennen und ließen ihre Beine und ihre Seele im Takt der herrlichen Musik schwingen. Der Referent selbst war angetan von dem herrlichen Raum im Martin-Luther-Gemeindehaus, der eine Atmosphäre der Konzentration und der Entspannung gleichzeitig aufkommen ließ und alle mitnahm in die vielfältige Tanzwelt Griechenlands