Gruppe lernt griechische Tänze kennen

Thomas Chamalidis und seine Frau Savina bringen Tänzern neue Schritte bei. Die Teilnehmer ließen sich tänzerisch auf die griechischen Inseln entführen.

BIBERACH - Eine Gruppe von Tänzern hat mit einem Meister des griechischen Tanzes, Thomas Chamalidis, und seiner Frau Savina unter dem Motto „Inselhüpfen" Tänze der verschiedenen Inseln Griechenlands kennengelernt. Nicht nur aus dem Raum Biberach, sondern auch bis vom Bodensee und aus dem mittleren Neckarraum waren die Interessenten zu einem Tanzlehrgang angereist, den die Familienbildungsstätte zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz organisiert hatte.

„Wir waren positiv überrascht, auf welch großes Interesse unser Angebot stößt, zum Schluss mussten wir sogar Absagen erteilen" sagte Martin Rösler, der den Lehrgang für die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Baden-Württemberg organisiert hatte. „Aber wer einmal mit Thomas und seiner Frau getanzt hat, weiß, welche Qualitäten sie zu bieten haben." Nach einer Einstimmung führten die beiden durch die kulturelle Vielfalt der griechischen Inselwelt mit ihren mehr als 2000 Inseln, verknüpft mit Erläuterungen zur Mythologie und Kulturgeschichte, erzählten sie von den stürmischen Winden der Kykladen und der sanften Brise der nördlichen Ägäis, der kretischen Lebensfreude und der Schwermut der Dodekanes, Eigenheiten, die sich in Mythen, Rhythmen und Tänzen wiederfinden lassen. Und so erhielten die Teilnehmer einen guten Einblick in die Bandbreite und Vielseitigkeit des griechischen Tanzes, ließen ihre Beine und ihre Seele im Takt der herrlichen Musik schwingen. Die Referenten ihrerseits waren angetan vom Raum im Martin-Luther-Gemeindehaus, der eine Atmosphäre der Konzentration und der Entspannung gleichzeitig aufkommen ließ und alle mitnahm in die vielfältige Tanzwelt der Inseln Griechenlands.


PDF Version

Kurs-Informationen zu diesem Artikel:

Griechische Tänze traditionell

  • Datum Samstag 04. Februar 2017
  • Referent Thomas Chamalidis
  • Ort 88400 Biberach/Riss
  • Typ Lehrgang
  • Kurs Nr. 1702

Thomas Chamalidis ist Tanzlehrer für traditionellen griechischen Tanz und stellt uns die Vielfalt der griechischen Inselwelt in ihren Tänzen vor. Wir werden tänzerisch erleben, wie sich das (er)hellende Licht der Ägäis und das samtene Licht der He...

...weitere Informationen

Bildergalerie zum Kurs: