Lehrgang: Contact Improvisation (CI) - Schnupperkurs

Dieser Kurs liegt in der Vergangenheit!
Es ist keine Anmeldung mehr möglich. Wenn Sie aktuelle Kurse suchen, dann finden Sie diese in der stets aktuellen Lehrgangsübersicht.
  • Datum
    Samstag 04. März 2023
  • Ort
    71634 Ludwigsburg (Württemberg-Neckar-Alb)
  • Referenten
    Isabelle Guidi (tanz-werk.com), Tübingen

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die gerne tanzen und Spaß daran haben, etwas Neues auszuprobieren. Zum Einstieg benötigst du alleine einen spielerischen & erforschenden, wie auch neugierigen Geist. Mach dir selbst einen Eindruck und lass dich auf eine neue Welt der Begegnung ein. Contact Improvisation ist für jedes Alter geeignet, und es sind keine Vorkenntnisse vonnöten. Man sollte einfach Freude am Tanzen haben, gesund und fit sein und ein klein wenig Liebe zum freien Tanz und zur Improvisation haben.

Hier können die grundlegenden Bewegungsprinzipien der CI kennengelernt werden. Contact Improvisation regt zum Tanzen von Solo-Momenten, im Duett oder auch in der Gruppe an. Wie kann ich mich selbst spielerisch und frei bewegen? Wie komme ich in tänzerische Begegnung mit anderen Tänzer*innen und wie entwickeln wir eine Kultur des Zuhörens, die den gemeinsamen Tanz erst möglich macht? Wie kann ein lebendiges Spiel von Führen und Folgen zwischen uns entstehen, so dass wir gemeinsam in Fluss kommen und verschiedene Tanzqualitäten miteinander erforschen können?

Grundfertigkeiten wie rolling point, bodysurfing und counterbalance können wir praktizieren, um dann das Spiel im Tanz zu entdecken, und uns für das Unvorhersehbare zu öffnen!

Im Tanz kommunizieren wir immer wieder nonverbal mit dem/der Trainingspartner*in, wir lernen voneinander, tauschen uns aus und sind doch hoffentlich alle am Ende des Workshops genährt, glücklich & zufrieden.

  • Tanzkleidung
    bequeme Kleidung, getanzt wird barfuß oder mit Stoppersocken
  • Kursort
    Eurythmieraum Freie Waldorfschule Ludwigsburg,
    Fröbelstraße 16,
    71634 Ludwigsburg
    ...auf Google-Maps zeigen.
  • Beginn
    Sa 11:00 Uhr
  • Ende
    Sa 16:00 Uhr
  • Jahresprogramm

Kurs liegt in der Vergangenheit,
keine Anmeldung möglich.

Kurs-Nr:
2307
Auskunft:
Annette Bulach
Am Hohlweg 5
71634 Ludwigsburg
Tel.: 0 71 41-68 53 208
eMail: annette_in_stuttgart@web.de

Weitere und vergangene Veranstaltungen mit Isabelle Guidi: