Hinweis: Tanzfest mit Alan Davies

  • Datum
    Freitag 06. August 2021
  • Ort
    88090 Immenstaad/Bodensee (Bodenseeregion)

Im Rahmen der Deutsch - Englischen Tanzwoche auf Schloss Hersberg am Bodensee. Ein großer Tanzmeister tritt ab, und wir feiern mit ihm ein Tanzfest zu seinen Ehren!

Alan Davies, Tanzmeister und Choreograph aus Bristol, kam 1977 zum ersten Mal mit den Folk Companions nach Deutschland. Die Gruppe nahm als ausländische Gastgruppe am Bundesvolkstanztreffen in Stuttgart teil. Seine „Karriere“ als Tanzleiter in Deutschland begann dann 1986 bei der Volkstanzwoche in Überlingen, wo er Tänze aus den Büchern von John Playford aus dem 17. Jahrhundert, aber auch traditionelle ländliche Tänze sowie Morris Dance unterrichtete. Weitere Anfragen von anderen Veranstaltern erreichten ihn. Diese konnte er aber erst in den 90er Jahren annehmen, nachdem er die Möglichkeit einer Frühpensionierung wahrnahm und nun nicht mehr auf den begrenzten Zeitraum der Schulferien angewiesen war.

Von nun an war er mehrmals im Jahr in Deutschland: Wochenendlehrgänge bei der LAG Tanz in Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg, beim Landestrachtenverband in Niedersachsen, aber auch Volkstanzwochen in Hornburg, Bad Fredeburg und mehrfach in Überlingen machten die englischen Tänze in Deutschland populär.

Schließlich entstand die Idee, dass die deutschen Tänzerinnen und Tänzer die alten englischen Tänze an einem passenden historischen Ort kennen lernen sollten. So wurde 1999 die erste Deutsch-Englische Volkstanzwoche in Halsway Manor in Somerset veranstaltet. Seit 2005 findet diese nun im zweijährigen Wechsel in Halsway Manor und an verschiedenen Orten in Deutschland statt.

Vormittags gibt es jeweils einen Workshop mit englischen und mit deutschen Tänzen, immer mit Live-Musik. Nachmittags gibt es Ausflüge, Wanderungen und Besichtigungen in der Region und abends wird wieder getanzt.

Nach Bredbeck im Teufelsmoor, Weil der Stadt in Baden-Württemberg, dem Kloster Drübeck im Harz ist Schloss Hersberg am Bodensee nun zum zweiten Mal Gastgeber für die Deutsch-Englische Volkstanzwoche, die jetzt zum 10. Mal stattfindet.

Alan Davies zieht sich vom aktiven Tanzunterricht zurück und mit diesem Tanzfest wollen wir ihn und seine Verdienste um das Kulturgut der English Country Dances würdigen und feiern.

Wer sich für die Deutsch – Englische Tanzwoche interessiert, findet mehr Infos unter: www.Fredeburger-Volkstanzkurs.de

  • Anmeldung
    (wegen der Corona zwingend erforderlich mit Telefonnummer) bei Jürgen Mettler (s.u.)
  • Kursort
    Bildungszentrum im Schloss Hersberg,
    Hersbergweg 1,
    88090 Immenstaad/Bodensee
    ...auf Google-Maps zeigen.
  • Beginn
    Fr 19:30 Uhr
  • Jahresprogramm
Keine Online-Anmeldung
für diesen Kurs möglich.
Hinweis:
H.06
Auskunft und Anmeldung:
Jürgen Mettler
Marienstr. 4
73268 Erkenbrechtsweiler
Tel.: 07026-5625
Fax: 07026-3355
eMail: mettler.innenausbau@gmx.de
Druckansicht Kursort auf Google-Maps zeigen
vom 30. September 2020 Hinweise zu Corona

Für alle Veranstaltungen der LAG Tanz Baden-Württemberg gelten die Bestimmungen der Corona Verordnung am Veranstaltungstag. Die Teilnehmer erkundigen sich im Zweifelsfall zu aktuellen Informationen beim jeweiligen Organisator. Das jeweilige Beherbergung-/Veranstaltungshaus hat im Einzelfall ein eigenes Hygienekonzept, dem grundsätzlich Folge zu leisten ist.