- Landeswettbewerb 2016

Über den Wettbewerb

Auch in diesem Jahr fand nach dem großen Erfolg im Jahre 2014 wieder der Landeswettbewerb Jugend Tanzt statt, und zwar am 12. November in Münsingen. Er dient gleichzeitig zur Auswahl der Gruppen, die uns beim Bundeswettbewerb im Jahre 2017 in Paderborn verteten dürfen. Eingeladen sind Tanzgruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 27 Jahren aus allen Bereichen der Tanzkultur ( Vereine, Tanzstudios, Schulen, freie Gruppen, ... ). Die Bewertung erfolgt in 3 Altersgruppen ( A. 7-11 Jahre , B. 10-16 Jahre , C. 15-27 Jahre ) und in 4 Kategorien
  1. Aktuelle Tanzformen (z. B. HipHop, Show, Stepp, Jazz)
  2. Volkstanz (deutscher und internationaler)
  3. Ballett (Höfischer Tanz, Klassischer Tanz)
  4. Moderner Tanz (Limon, Graham, Lex u.a.), Zeitgenössischer Tanz, Tanztheater.
Nur für die Altersstufe A gibt es noch die Kategorie Elementarer Tanz.

Ergebnisse von Jugend Tanzt 2016

Bildergalerie zu allen Gruppen

Flashmob der Gruppen

13 der 31 Tanzgruppen des Wettbewerbs kreierten mit Gitte Wax einen "Flash-Flashmob", bis die Wertungsergebnisse feststanden.

Presseartikel

Albbote Logo 14.11.2016

„Jugend tanzt“ zum zweiten Mal in der Stadt

Rund 300 Tänzerinnen und Tänzer nahmen am Samstag beim 2. Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ teil. Erneut fand dieser in der Beutenlayhalle statt. Von Maria Bloching

Die Premiere vor zwei Jahren war ein voller Erfolg, daran wurde nahtlos angeknüpft. Die Schule für Tanz Gitte Wax hatte erneut die Organisation für diesen Landeswettbewerb in die Hand genommen und gemeinsam mit der Stadt Münsingen eine hervorragende Plattform für ein tolles und vielfältiges Tanzfestival geboten. 31 Tanzgruppen von 18 verschiedenen Tanzschulen aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus Rheinland-Pfalz und Hessen nahmen teil. Sie schaften es, ihre Begeisterung für Tanz aufs Publikum zu übertragen und mit ihrer Lebensfreude und sprühender Leidenschaft anzustecken...

weiterlesen...

Mittelbadische Presse Logo 25.11.2016

Die Jugendgruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald war erfolgreich und sicherte sich die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Schutterwald (red/klk). Am Samstag hat die Jugendgruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald an dem Landeswettbewerb Jugend tanzt in Münsingen teilgenommen. Veranstalter dieses Wettbewerbs war die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Baden-Württemberg.

In den verschiedenen Kategorien und den drei Altersgruppen nahmen rund 300 Tänzer aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus Rheinland- Pfalz und Hessen teil. In der Kategorie Volkstanz, Altersgruppe 15 bis 27 Jahre, zeigten die jungen Tänzer der Trachtengruppe Schutterwald ein alemannisches Potpurri.

Um viele unterschiedliche Tanzschritte zeigen zu können, hatte die Tanzleiterin Petra Martin eine Choreografie aus verschiedenen alemannischen Tänzen erstellt. Die Musik für den Wettbewerb wurdevon den eigenen Musikern der Trachtengruppe Schutterwald eingespielt.

weiterlesen...